Dienstag, 21. Mai 2013

Feierliche Benennung des Marie-Schlei-Platzes

30 Jahre nach ihrem Tod luden Bezirksstadtrat Martin Lambert und Kulturstadträtin Katrin Schultze-Berndt zur offiziellen Benennung des Marie-Schlei-Platz am Knotenpunkt Egidystraße/Moorweg in Berlin Tegel ein. 



 Nach einem kurzen Einleitungsspiel eines Musikstudenten aus der Musikhochschule Reinickendorf  würdigte Herr Martin Lambert Marie Schlei als Bundestagsabgeordnete und Ministerin im Kabinett Schmidt.







Frau Katrin Schultze-Berndt spiegelte das Leben von Marie Schlei wider. 

Vor der Enthüllung sprach Jürgen Hochschild, Vorstand der Genossenschaft "Freie Scholle" über die gemeinsame genossenschaftliche Zeit mit Marie Schlei, die im Allmendeweg 112 wohnte. "Auf diesem Platz, bisher ohne Namen, fanden viele Gemeinschaftsveranstaltungen mit der AWO und der SPD und der "Freien Scholle" statt. Hier trifft man sich zum Schlachtefest, Weihnachtsmarkt oder das Schollenfest endet auf diesem Platz.", schwelgte Jürgen Hochschild in Erinnerungen, "nun hat der Platz einen Namen und wir werden das bei den Einladungen der Veranstaltungen berücksichtigen. Marie Schlei war eine von uns und wir freuen uns, dass dieser Platz mit ihrem Namen versehen wird."



Nach den Worten von Jürgen Hochschild wurde das neue Straßen-/Platzschild feierlich enthüllt. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen